7 Seconds -- Skins, Brains & Guts 7"

Warum ich nie 7 Seconds gehört habe? Keine Ahnung. Als es an der Zeit gewesen wäre, kamen mir die 7 Seconds bereits wie Hardcore-Opas vor, ihre Platten klangen in meinen Ohren angestaubt, ihre Songs holprig. Jetzt, da ich selbst ein Hardcore-Opa bin, kann ich die Dinge besser in den Kontext ihrer Zeit einordnen und verstehe sowohl, warum ich Only The Diehard Remain damals naiverweise für das Überalbum dieses Genres hielt, aber auch, warum Battery im Vergleich mit den frühen 7 Seconds eigentlich eine armselige Angelegenheit waren.

Neulich bei Dodo Beach Records, die ein ganz nettes Hardcore/Punk/Metal-Kellergeschoss haben, habe ich mir ein paar alte Singles gezogen. Urban Waste, Youth Brigade, 7 Seconds. Geschichtsunterricht quasi. Dabei war auch die Skins, Brains & Guts 7" (2013er Repress auf Lifeline Records), die ursprünglich 1982 auf Alternative Tentacles erschien. Wenn ich mir dieses Material heute anhöre, 34 Jahre nach Erstveröffentlichung, bin ich einfach nur tiefengeflasht von der Erkenntnis, dass diese Songs in ihrer Zeit eine Art Kernschmelze für die Punkszene gewesen sein müssen. Und ich frage mich, ob so etwas heutzutage wohl noch möglich wäre.

Der Skins, Brains & Guts 7" liegt ein toller Text von Kevin Seconds bei, dessen Lektüre ich euch sehr ans Herz lege:


7 Seconds -- Skins, Brains & Guts 7" (Alternative Tentacles / Lifeline Records), 1982/2013