OxEye -- Closed Society 7"

Dieses Mal habe ich mit Oli aus Magdeburg über seine erste 7" Single gesprochen, und seine Story ist ziemlich unterhaltsam. Ganz besonders toll finde ich, an dieser Stelle endlich mal eine Band featuren zu können, von der ich noch nie zuvor gehört habe: Ox-Eye.

Also, Oli, erzähl, wie ging's bei dir los?
Hmm, meine erste 7" war die Closed Society von Ox-Eye. Als ich die Platte in die Hände bekam, fand ich Schallplatten allerdings völlig veraltet.

Wie bist du zu der Ox-Eye 7" gekommen? Gekauft? Wann? Wie? Wo?
Dazu müssen wir 20 Jahre zurückgehen, okay? Ich war gerade in meiner Punk-Phase, als mir mein guter Freund Toni S. die Ox-Eye 7" schenkte. Ich freute mich über das Geschenk, wusste aber nicht, was ich da in den Händen hielt und konnte auch nicht rein hören, denn einen Plattenspieler hatte ich damals noch nicht. CDs und Tapes waren meine Medien. Vinyl war voll oldschool für mich. Wie der Zufall es so wollte, fand ich wenige Tage später aber auf dem Sperrmüll einen alten Plattenspieler und hatte somit die Möglichkeit, die Ox-Eye 7" zu hören. Ab da begann mein Wandel von Punk zu Hardcore. Übrigens: noch im selben Jahr gründeten wir dann unsere erste Hardcore-Band. Ich war Drummer und Toni Sänger.

Wie fandest du die Platte damals und wie findest du sie heute?
Die Platte war genial! Nein sie ist genial! Sie dreht regelmäßig ihre Runden auf meinem Plattenteller. Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer zweier Exemplare. Nummer 260 und Nummer 328 der auf 500 Stück limitierten Pressung.

Warum ist gerade diese Platte etwas besonderes für dich und was verbindet dich mit ihr?
Diese 7" ist ein Teil meiner Jugend. Musik und Texte prägten mein weiteres Leben.
Ich kann sagen: damals war ich ein echter Ox-Eye-Fan.
1999 traf ich den Sänger Zippel wieder. Er ging tatsächlich auf die selbe Berufsschule wie ich. Hier konnte ich ihn drei Jahre lang stalken. Am Ende war es Liebe. :0)
Ich konnte Zippel und seine Mannen auch dann noch leiden, als er plötzlich HipHop und Skinhead-Musik machte. Heute hängt er in so'nem Elektro-Punk-Projekt (falsche Schublade?) fest. Na ja, dort muss ich ihn wieder rausholen.

Wiki-Eintrag zu The 4 Sivits auf Parocktikum.de

Hat sich deine Einstellung zum Vinyl verändert?
Schallplatten sind heute meine große Leidenschaft. Ich bin wohl ein Sammler geworden und besonders hungrig auf limitiere bzw. ausgefallene Pressungen. Tape ist für mich gestorben. CD ist einfach nur eine praktische Sache fürs Auto und MP3 ist ein seelenloses Ding, um mal irgendwo rein zu hören.

Was kannst du an aktuellen Bands empfehlen?
Aktuelle Empfehlungen? Da denke ich an Mutiny On The Bounty und an Code Orange. Ich höre aber auch viel HipHop, Klassik, Pop, Drum'n'Bass.

OxEye -- Closed Society 7", Justjoy Records (1996)