Gameface -- Regular Size 7"

Gameface? Gameface. Ein Phänomen, diese Band. Als sie 2013 mit einer Single um die Ecke kamen und dann sogar noch eine LP namens Now Is What Matters Now auf Equal Vision Records nachlegten, dachte ich erst: "Fuck, noch so ein angegammelter Zombie zur Verstärkung des scheinbar endlosen Heers der Reunion-Untoten." Hört man sich die Scheiben an, ist schnell klar, dass Jeff Caudill und Co. zehn Jahre nach ihrer letzten offiziellen Scheibe und fast 25 nach ihrer Debüt-7" (1991 auf Nemesis Records!) nicht so fies nach Leiche stinken wie einige ihrer damaligen Zeitgenossen bei ähnlichen Comebackversuchen. Tatsächlich kommen Gameface sogar ziemlich fresh daher. Zugegeben, in den Neunzigern mochte ich Farside und Lifetime immer etwas mehr als Gameface -- die waren mir damals einfach zu epitaphig und fatwreckig --, und genau deshalb bin ich heute auch ziemlich froh darüber, dass Popeye und Ari in Würde zu altern scheinen. So eine Reunion ist nämlich eine knifflige Sache. Eine halbgare Platte, ein lahmes Konzert, und der Ruf einer legendären Band ist ruiniert. So wie ich das sehe, müssen Gameface sich diesbezüglich allerdings keine Sorgen machen.


Gameface-Alben kamen früher auf Revelation, Doghouse und Dr. Strange raus. Heute bäckt man scheinbar etwas kleinere Brötchen bei Equal Vision Records (Weiß Labelgründer Ray Cappo eigentlich, was da heutzutage rauskommt?) und DIY-Labels, deren Namen ich mir nicht merken kann. Zu diesen gehören das mittlerweile aufgelöste Bielefelder Label Coffee Breath and Heartache und das in UK ansässige Unless You Try Records, die zusammen diese Single von Equal Vision lizenziert und in Europa veröffentlicht haben. Und wie das bei kleinen Labels so ist, geben die sich etwas mehr Mühe bei der Präsentation -- in diesem Fall stechen das wirklich schicke Siebdruckcover und die farbigen Vinyloptionen ins Auge. "Regular Size" ist quasi die zweite Single-Auskopplung der Now Is What Matters Now LP, "Mirrors" ein Cover des gleichnamigen Justin Timberlake-Songs. Haut mich musikalisch nicht wirklich vom Hocker, kommt dafür aber sehr authentisch und heartfelt rüber.

Gameface -- Regular Size 7", Coffeebreath And Heartache, Unless You Try Records (2014)