Boxhamsters - Philipp Goes To Kinder Kriegen 7"

Als ich noch ganz klein war, haben die großen Brüder meiner Freunde immer Boxhamsters und EA80 gehört. Meine Freunde und ich dann irgendwann auch. Logisch. In puncto Musiksozialisation hätte es mich also sehr, sehr viel schlechter erwischen können. Schließlich sprechen wir vom Anfang der Neunziger und einem 400-Einwohner-Dorf mitten in Dunkeldeutschland. Der Standard in Sachen Freizeitgestaltung lautete für die ostdeutsche Dorfjugend damals bekanntlicherweise Fußball, Bushaltestelle, Hasseröder, Onkelz, Landser.

So richtig gefunkt hat es zwischen mir und den Boxhamsters allerdings nie. Schuld waren wahrscheinlich Bad Religion, Circle Jerks und Minor Threat -- alle schneller, lauter und irgendwie auch 'ne ganze Spur cooler als irgendwelche "Deutschpunkbands" aus Gießen.

Neulich -- sprich: fast 25 Jahre später -- dann in der Space Hall zu Berlin die Philipp Goes To Kinder Kriegen 7" entdeckt und aus einer Laune heraus mitgenommen. Und was soll ich sagen? Volltreffer!!! Ich bin hooked. Supratendenz again and again and again.
"Ganz tief im Regen stellst du fest, jetzt ist die Zeit zu flennen /// Schau durch die Mauern, die das Innere vom Äussern trennen /// Macht dir die Tür auf, winkt uns zu -- genügend Platz für beide /// Steig da nicht ein, dort kleben Mücken auf der Seitenscheibe"
Vielleicht wird das mit mir und den Boxhamsters doch noch was.

Boxhamsters -- Philipp Goes To Kinder Kriegen 7", Bad Moon Records (2010)